Neubau einer Kinderkrippe in Buch am Erlbach

Fertigstellung Oktober 2010

Die Kinderkrippe in Buch a. Erlbach fügt sich zwischen dem benachbarten Kindergarten und der Schule städtebaulich als eigenständiger Baukörper ein und komplimentiert die öffentlichen Nutzungen.
Eine
große Herausforderung war es, auf dem topographisch schwierigen Grundstück eine Kinderkrippe mit einem umfangreichen Raumprogramm und den erforderlichen Freiflächen zu planen.
Das kompakte, zweigeschossige Gebäude wurde durch sein lichtdurchflutetes Atrium sehr freundlich und hell. In dieser Kinderkrippe wird man beim Eintreten von der Sonne empfangen.
Der Innenhof stellt den Mittelpunkt der Einrichtung dar und dient den Kindern als zentral gelegener Spielhof. Zusätzlich erleichtert er die Orientierung im Gebäude durch Blickbeziehungen zwischen den unterschiedlichen Nutzungsbereichen.
Lichtdurchflutete Räume sind die Grundvoraussetzung für das Wohlbefinden der Kinder und des Betreuungspersonals. Ziel war es einen Ort zu schaffen, mit dem man sich identifizieren kann und an den man gerne zurückkehren will.